Changemanagement - Änderungsmanagement

Die Zeit lässt sich nicht stoppen, ist jetzt die richtige Zeit für Änderungen?
Um dies zu festzustellen, muss man die Situation und die Möglichkeiten ganzheitlich betrachten.
Hierzu gibt es beispielsweise folgende Dinge zu beachten:

  • Was ist der Kundenbedarf?
  • Welche Vor- und Nachteile haben die Änderungen?
  • Welche Ressourcen werden für die Änderungen benötigt?
  • Müssen Dinge beschafft werden oder Personal geschult werden?
  • Können wir alt und neu in der Übergangsphase gleichzeitig umsetzen?
Sind Änderungen immer sinnvoll?
Nein! Die richtigen Änderungen, zum richtigen Zeitpunkt und mit der richtigen Planung ist der Schlüssel zum Erfolg.
Viele Firmen bleiben in der Zeit stehen und gehen daran kaputt.
Ein gutes Beispiel hierfür ist Kodak, Kodak war jahrzehntelang Weltmarktführer im Bereich Fotografie!
Kodak brachte 1987 auch die erste Digitalkamera der Welt heraus, zu diesem Zeitpunkt gab es jedoch noch keinen großen Bedarf dafür!
Jedoch, verschlief Kodak die digitale Umstellung, als der Bedarf kam!

Andererseits, ist es auch nicht immer sinnvoll der Erste zu sein und sich hierdurch zu übernehmen!
Ein Beispiel hierfür ist die Druckvorlagenherstellung!
Die meisten Pioniere, welche als erste auf die Digitalisierung setzten, gingen daran kaputt!
Weshalb war dies so?
Die ersten Computer für Druckvorlagen kosteten 1.000.000 Deutsche Mark und benötigten einige Quadratmeter an Platz!
Auch musste das Personal aufwendig dafür geschult werden!
Und wo lag hierbei das Problem?
Bereits ein Jahr später gab es Computer, welche viel weniger kosteten, viel kleiner und weitaus leistungsfähiger waren!
Deshalb konnten Mitbewerber die später umstiegen, schneller und günstiger liefern!

Kann jeder erfolgreich Änderungen einführen?
Nein!
Obgleich bereits kleine Änderungen eine große Verbesserung hervorrufen können, können Betriebe schon daran scheitern.
Bei großen Änderungen ist es natürlich auch eine Frage der Ressourcen, wie Geld, Personal oder verfügbarer Platz.
Wer kann sich erlauben, wehrend einer Umstellung seine Kunden nicht bestmöglich zu bedienen oder in der Übergansphase zweigleisig fahren?
Natürlich ist hier ein gutes Budget und viel Personal sehr hilfreich.
Was aber sehr oft unterschätzt wird ist das Personal!
Das Knowhow und die Bereitschaft des Personals neue Wege zu gehen, sind hier ein entscheidender Faktor!
Nur mit Personal das hinter dem Betrieb steht, das bereit ist neue Dinge zu lernen oder neue Dinge umzusetzen, kann eine Änderung erfolgreich werden!
Bereits ein Kritiker oder Pessimist in den eigenen Reihen, kann die beste Änderung zu Fall bringen, da er nicht nur sich selbst, sondern auch andere Mitarbeiter beeinflusst!

Warum sollten Sie mit uns arbeiten?
Unser Ziel sind erfolgreiche und zufriedene Kunden!
Nur wenn unsere Kunden erfolgreich und zufrieden sind, werden diese langfristige Kunden und uns mit gutem Gewissen weiterempfehlen!
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